Auszeichnungen

2023: Drei Silbermedaillen bei der Piwi International Wine Challenge

Wir freuen uns über neue Auszeichnungen: Alle drei angestellten BIO-Weißweine des Jahrgangs 2022 wurden mit einer Silbernen Medaille ausgezeichnet.

• Bronner Kabinett trocken

• Johanniter Spätlese trocken

• Muscaris Spätlese feinfruchtig


Pioneers of Wine 2023

Der neue Wettbewerb der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) will auf die Bedeutung der pilzwiderstandsfähigen und stresstoleranten Rebsorten (Piwis) aufmerksam machen. Er fördert die nachhaltigen Züchtungsentwicklungen des Weinbaus und unterstreicht mit der Auszeichnung "Pioneers of Wine", dass diese auch geschmacklich und qualitativ überzeugen. 


Unser 2021er Regent Rotwein, Qualitätswein, trocken, hat die Jury überzeugt und gehört nun zu den "Pioneers of Wine 2023".


2022: SILBER FÜR BRONNER- UND JOHANNITERWEINE

Bei der PIWI International Wine Challenge 2022 wurden unsere Weißweine Bronner und Johanniter (Jahrgang 2021) jeweils mit einer silbernen Medaille ausgezeichnet.


2021: Gold und SilBer bei PIWI international

Der International PIWI Wine Award ist 2021 bereits in die elfte Runde gegangen.
Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten sind nicht nur nachhaltig, weil sie es erlauben weitestgehend auf Pflanzenschutzmittel zu verzichten, sie liefern auch tolle Weine mit spannender Aromatik. Um dies einem breiteren Publikum zu vermitteln, veranstaltet PIWI International e.V. jährlich den Internationalen PIWI Weinpreis.

 

Bei der diesjährigen Verkostung prämierte PIWI International unsere Weißweine Bronner und Johanniter jeweils mit einer Silber- und Regent Rosé mit einer Goldmedaille.


2021: Best of freiburger Piwi

Beim Weinwettbewerb „Best of Freiburger Piwi 2021“ hat unser 2020er Bronner-Wein (Kabinett trocken) den 3. Platz belegt. Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk überreichte uns die Urkunde Ende Juli im Rahmen der Siegerehrung am Weinbauinstitut Freiburg. An der Verkostung haben über 200 Weine in 15 Kategorien aus 5 Ländern teilgenommen.


2016: Internationale Preise in Gold für Unsere Weine

PIWI Weinpreis "Großes Gold"

Überreicht durch die Deutsche Weinkönigin (rechts): am 30. November 2016 durften wir die Urkunde zum „Großen Gold“ (höchstmögliche Auszeichnung) für unseren 2013er Johanniter Weißwein entgegennehmen.

 

Die Verleihung des Weinpreises 2016 von PIWI International fand auf der Messe Stuttgart im Rahmen der Intervitis statt.

RegentPreis in Gold und bester Regenterzeuger

Dank unserer hohen Punktzahl bei der Verkostung durch das Internationale RegentForum erhielten wir den Preis in Gold für unseren 2014er Regent Rotwein.

Aber das ist noch nicht alles: Wir sind damit in der Gruppe „Erzeugerbetriebe unter 10 Hektar“ auch bester Regent-Erzeuger des Jahres 2016.

 

Mehr dazu auf der Website des Julius Kühn-Instituts (Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen).



Auszeichnungen über die Jahre

Internationaler PIWI-Weinpreis

Die Arbeitsgemeinschaft PIWI International hat sich die Förderung pilzwiderstandsfähiger Rebsorten zur Aufgabe gemacht und veranstaltet deshalb jährlich eine Verkostung, den Weinpreis, bei dem Auszeichnungen nach einem Punktesystem vergeben werden.
 
2021 wurden unsere Weißweine Johanniter und Bronner des Jahrgangs 2020 Silber, der Regent Rosé 2020 mit Gold ausgezeichnet.

 

Bei der Verkostung 2016 gewann der Johanniter-Weißwein vom Jahrgang 2013 (Spätlese trocken) Großes Gold und ist damit der beste Johanniter-Wein des PIWI-Weinpreises 2016.
 

Auch bei früheren Verkostungen schnitten unsere Leonhard Weine sehr gut ab. Beispielsweise erhielt unser Bronner 2011 Kabinett trocken bei der Verkostung 2013 von allen eingereichten Bronner-Weinen die höchste Punktzahl sowie eine Goldmedaille. Unser Regent Rosé 2012 Spätlese trocken erhielt ebenfalls die höchste Punktzahl in seiner Kategorie sowie eine Goldmedaille.

Preis des Internat. RegentForums

Dort, wo die Regent-Rebe gezüchtet wurde, am Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof in der Pfalz, werden regelmäßig die besten Regent-Weine Europas prämiert. Dabei werden für die Sieger Bronze-, Silber- und Goldmedaillen verliehen.
 
Das Internationale Regent-FORUM 2016 zeichnete den angestellten Regent-Rotwein 2014 mit dem RegentPreis in Gold aus.
 
Aufgrund der erreichten Punktzahl erhielten wir in der Kategorie "Weingut unter 10 Hektar" die Auszeichnung "Regent-Erzeuger des Jahres 2016".

 

Bereits 2006 wurde unser Regent 2003 Spätlese trocken unter allen 230 angestellten Weinen mit dem 1. Platz zum besten Regent-Wein Europas gekürt.

 

Das Internationale Regent-Forum 2014 prämierte unseren Regent 2011 Kabinett trocken mit einer Bronzemedaille.

 

Empfehlungen in den Medien

Von der "Badischen Zeitung" bis hin zum Kundenmagazin "DB mobil" der Deutschen Bahn: unsere Weine wurden bereits in verschiedenen Medien empfohlen.

 

In der Aprilausgabe 2016 des Magazins "Guter Rat" wurde unser 2013er Regent Rosé bewertet. Dort heißt es: "Der Wein duftet nach Bohnenkraut 🌱 und schmeckt lange nach Erdbeeren 🍓. Zu geschmorten Kaninchenschenkeln ein Hochgenuss."

 

Wir versichern Ihnen, dass er auch mit vegetarischen Gerichten perfekt harmoniert. Probieren Sie unseren Regent Rosé am besten gleich selbst!